Aktuelles
Von der TraderFox Redaktion 15.04.2024 Blog

Chartanalyse TSMC: Rekordumsatz – Profiteur des KI-Booms mit über 50% Potenzial!

Der Chip-Auftragsproduzent TSMC (WKN: 909800) hat zuletzt seine Ergebnisse für den Monat März bekannt gegeben und konnte ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Demnach erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund sechs Milliarden USD. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 34,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sequentiell konnte TSMC um 7,5 Prozent zulegen. TSMC ist der wichtigste Chiphersteller von bspw. Apple und Nvidia. Die Citigroup zeigte sich zudem ebenfalls bullisch, prognostizierte ein starkes Wachstum und stufte TSMC als großen Profiteur des KI-Booms ein. Das Unternehmen bekräftigte zuletzt seine eigene Prognose von einem Wachstum zwischen 20 und 25 Prozent. Für die nächsten beiden Jahre soll dieses sogar auf bis zu 29 Prozent zulegen. Das Kursziel der Citigroup wurde von 740 NT-Dollar auf 950 NT-Dollar angehoben.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich TSMC in einem steilen Aufwärtstrend. Die Aktie konnte sich zudem sichtbar von seinen Tiefs von Ende 2022 erholen und zeitweise auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Gelingt der erneute Anstieg über das letzte Hoch bei ca. 146 USD, befinden sich die nächsten Ziele bei 170 USD, gefolgt von 212 und 238 USD. Hier notieren die Fibonacci-Extensions der vorangegangenen Aufwärtsbewegung repliziert an das Tief von Ende 2022 bei ca. 59 USD. Allerdings signalisiert die Slow Stochastik im Big-Picture derzeit eine massiv überkaufte Situation. Das Risiko auf Gewinnmitnahmen steigt. Kursrücksetzer zu den Unterstützungen bei ca. 126 und 108 USD bleiben im übergeordneten Kontext bullisch und dienen als potenzielle Einstiegsgelegenheiten.

Bevorzugtes Szenario: Eng abgesicherte Long-Einstiege über 147 USD.

tsmc1504

Autor: Patrik Uhlschmied
Hinweis zur Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Positionen bei folgenden Aktien, die im Artikel erwähnt wurden: Apple, Nvidia.